Das Team


iP Futuristics (ehe. Team Futuristic) wurde im Jahr 2009 von iP Amaya (masarya2X) gegründet. Der Hauptsitz des vier köpfigen Teams ist in Oldenburg (Oldb.). Dies ist die Heimatstadt von iP Amaya. In der Stadt mit 160.000 Einwohnern entwickeln die Techniker die Autos weiter. Dazu gehört u.a. das Design und die Verbesserung des Setups durch Tests. Dazu dient eine abgelegene Fliegerhorst Siedlung aus dem zweiten Weltkrieg am Nord-Westlichen Stadtrand. Die "Stadt der Wissenschaft 2009" ist die viert größte Stadt in Niedersachsen und somit ein ruhiger Ort für optimale Rennvorbereitungen.
Ihre Teststrecke ist Iberian International Circuit. Diese Strecke befindet sich in Montserrat, Spanien. Hier haben die Futuristics für das ganze Jahr zwei Boxen angemietet in der immer 4 Autos bereit stehen. Da Iberian in der DRM-Liga nicht gefahren wird, musste das Team die zweite Teststrecke als offizielle Teststrecke angeben. Road Atlanta, in den USA, zählt zu den Favoriten des Teams und wird während der 2 Wochen Rennpause oft für Tests genutzt.
Bis Anfang 2010 trug das Team den Namen "Team Futuristic". Erst mit der Vertragsunterzeichnung als Mercedes Werksteam anzutreten nannte sich das Team um. iP (Infamous Project) sind die Kürzel eines deutschen Clans. Futuristic blieb und es wandere nur ein "s" hinten dran.
Das Futuristic stammt von einem befreundeten Künstler, der in der Nähe von Oldenburg wohnt und sich mitlerweile einen internationalen Namen im Musikgeschäft gemacht hat. Dieser Name passt perfekt zu uns, da wir in die Richtung "Futurecom" gehen wollten, dieser Name aber schon in der DTM vertreten ist.